Home
Über mich
Praxisschwerpunkte
Psychotherapie
Psychosom. Energetik
Hypnosetherapie QHHT
Amnanda-Massage
Ehe- u. Paartherapie
Telefonberatung
Online-Beratung
Supervision
Coaching
Kind-/Jugendtherapie
Kosten
Aktuelles / Termine
Kursangebote
Praxisräume
Kontakt
So finden Sie mich
Impressum
Datenschutz

Coaching

Personal Coaching hat sich zu einem breit genutzten Begriff entwickelt, unter den viele verschiedene Vorgehensweisen fallen.

Ziel hierbei ist meist die Erreichung eines bestimmten Zieles, die Steigerung der persönlichen Zufriedenheit sowie nachfolgend auch der Arbeitsleistung.

Ich biete ein Coaching unter einem speziell psychologischen Aspekt an: Persönlichkeit entwickeln, das tun, was man wirklich tun will. Beruf als Berufung erleben. Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen entdecken und akzeptieren lernen. Sich einen Rahmen schaffen, in dem man sich wohl fühlt und seiner Arbeit möglichst optimal nachgehen kann.

Dabei gehe ich davon aus, dass sich Menschen in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess hin zu mehr Selbstverwirklichung befinden. Dass jeder Mensch eine Fülle von Ressourcen, also eigene Stärken hat, diesen Weg zu gehen. Aber diese Ressourcen sind oft verschüttet oder können aus anderen Gründen nicht genutzt werden.

Ich sehe meine Aufgabe also darin, Ihnen zu helfen, diese Ressourcen wieder nutzbar zu machen bzw. scheinbare "Blockaden" zu analysieren und schließlich möglichst durch Integration aufzulösen. Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel dazu ist ein intensives Feedback von meiner Seite, um die eigene Wirkung auf Andere besser verstehen zu lernen.


Wann ist Personal Coaching sinnvoll?


Ganz allgemein ist Coaching sinnvoll, wenn man das Gefühl hat, von außen neue Impulse und Unterstützung im Beruf und Privatleben gut gebrauchen zu können.

Beispiele dafür sind:

  • Andauernde Konflikte mit Mitarbeitern (bzw. Vorgesetzten, Untergebenen etc.) oder Partner
  • Häufige Erkrankungen mit Zusammenhang mit Stress
  • Fehlendes Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung
  • Erlernen neuer sozialer Kompetenzen
  • Unzufriedenheit im Beruf, Suchen neuer Betätigungsfelder
  • Probleme in psychologischen Schwellensituationen
Top
Heilpraxis für Psychotherapie Petra Degenhart | p.degenhart@naturheilzentrum-badwoerishofen.de